Darum lässt sich Volkwagen nicht vom Elektro-Pfad abbringen
Obgleich der Konzerntanker Volkswagen mitnichten auf ruhigere Fahrwasser zusteuert und der Druck allerorten wächst, bleibt CEO Oliver Blume mit fester Hand am Ruder. Klarer Kurs: Elektromobilität.
Japans Autobranche hofft auf das Comeback
Sie zählt den größten Autobauer der Welt in ihren Reihen, doch hat die japanische Autoindustrie an Strahlkraft verloren. Aber jetzt, wo die E-Revolution an Fahrt verliert, scharren auch andere Marken wieder mit den Hufen und hoffen auf ein Comeback.
GM muss durch den Gegenwind navigieren
Den US-Autobauern weht ein starker Wind ins Gesicht. Der Absatz der Elektromobile stockt und die Produktionskosten steigen aufgrund erhöhter Löhne. General Motors reagiert darauf mit Strategieanpassungen und will zugleich die Komplexität reduzieren.
Ford bereitet sich auf seismische Veränderungen vor
Ford überdenkt seine Strategie. Bei den Elektromobilen zieht sich der amerikanische OEM aus einem beliebten Segment zurück, konzentriert sich aber auf die großen und kleinen Stromer.
Tata tritt zum Neustart an
Tata kann mit dem vergangenen Jahr kaum zufrieden sein. Insbesondere Jaguar Land Rover sorgt dafür, dass die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückblieben. Jetzt soll ein Neustart mit einem Markenquartett dazu führen, dass die Inder wieder strahlen .
Stellantis zwischen Sparzwang und Modellvielfalt
Stellantis-CEO Carlos Tavares hat sein multinationales Markenkonglomerat fest im Griff. Die Ergebnisse stimmen, doch das Sparen allein wird auf lange Sicht kaum reichen.
Warum Vietnam in den Fokus der Autohersteller rückt
Die ASEAN-Region wird für die globale Autoindustrie immer attraktiver, vor allem in Vietnam wittern Toyota, Hyundai & Co. Morgenluft. Künftig könnten dort eine Million Autos pro Jahr verkauft werden. Auch Skoda will ein Stück vom Kuchen.
Das sind die zehn größten Zulieferer der Autoindustrie
Die Transformation der Autoindustrie sorgt auch im Ranking der wichtigsten Zulieferer für Fluktuation. Unter den Top 10 sind noch drei deutsche Firmen. Vor allem CATL macht im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung, ebenso Forvia.
Ssangyong sieht Licht am Ende des Tunnels
Jahrelang schwebte ein Damoklesschwert über Ssangyong. Einbrechende Absatzzahlen, Insolvenzverfahren und die vergebliche Suche nach neuen Investoren ließen kein gutes Ende vermuten. Mittlerweile kommt Hoffnung auf: Die Südkoreaner könnten die Kehrtwende schaffen.
„Die Anfälligkeit wurde auf brutale Weise offengelegt“
Die Autoindustrie rutscht von einer Krise in die nächste. Im Interview spricht Marktexperte Henner Lehne über die Veränderung als neuen Normalzustand, schwierige Zeiten für Zulieferer und erklärt, warum er dennoch an ein Happy End glaubt.